Der Badezimmer Eckschrank

Der Badezimmer Eckschrank

Bauformen, Anordnungsmöglichkeiten und Vorteile - Erfahrungsbericht



Badezimmer sind speziell in Wohnungen sehr kleine Räume und dennoch sollte man im Badezimmer viele Sachen unterbringen können - es heisst also jeden verfügbaren Platz zu nutzen, sei es nun die Decke, der Boden, die Wand oder eben die Ecke.

Meist sind die Ecken eines Badezimmers sehr klein und werden großteils von der Tür verdeckt. Neben der Möglichkeit eine Regalwand hinter der Badezimmer Tür zu positionieren (was einen idealen Aufbewahrungsort für frische Handtücher und Toilettenzubehör ist kann es ja nach verfügbaren Platz manchmal vernünftiger sein einen Eckschrank zu überlegen.

Der Eckschrank, der auf 2 Wänden entlang läuft kann auf diese Weise den verfügbaren Platz am idealsten Nutzen - speziell Dinge die nur sehr selten benötigt werden können so un der teilweise schlecht erreichbaren Ecke verstaut werden - und man kann beide Flächen an den Wänden nach wie vor fast uneingeschränkt nutzen.

In großen Badezimmern eröffnen Eckschränke teilweise ungeahnte Möglichkeiten:

Um den Badezimmer Look aufzulockern kann ein Eckschrank mit integriertem Waschbecken, Toilette, Badewanne oder Dusche den Raum erheblich aufwerten. Die restlichen Wände können - wenn man möchte mit nur wenig tiefen Kästen aufgebaut werden - optisch ergibt diese Kombination eines Badezimmer mit Eckschrank einen größeren Raumeindruck da er optisch aus seiner Eckigkeit befreit wurde.

Ein weiterer Vorteil von einem Waschbrecken im Eckschrank ist die Möglichkeit die komplette Verrohrung in die ohnehin schlecht nutzbare hinterste Ecke vom Badezimmer Eckschrank zu verlegen - man gewinnt so maximalen Platz auch unter dem Waschbecken.

Mittlerweile findet man auch immer wieder mal einen Eckschrank mit integrierter Duschkabine in den Fachgeschäften - diese verhelfen dem Badezimmer zu einem sehr integralen Look - ein regelrechtes Schmankerl sind jene Kombinationen vom Eckschrank wo selbst über der Duschkabine noch Stauraum verfügbar ist. Da die Staufächer auf den Wänden beider Seiten in Komplettbauform ausgeführt werden können, kann man so die Wand dahinter komplett verdecken und zubauen - je nach gewünschter Optik bietet das zum einen vielfältige Möglichkeiten zur passiven Beleuchtung an den Schrank-Oberseiten sowie ein sehr gemütliches Flair im ansonsten eher düsteren und außenstehenden Ambiente eines gewöhnlichen Badezimmers.

Ein Eckschrank im Badezimmer sollte immer gut durchdacht sein. Viele Fachgeschäfte bieten hier eine gratis Planung an - auch Sonderanfertigungen in der Größe sind bei einem Eckschrank meist mit eingeplant und günstig verfügbar.

Heimwerker können sich einen Eckschrank fürs Badezimmer auch ziemlich einfach selbst anfertigen sofern sie über die nötigen Sägen und Möglichkieten verfügen schräge Schnitte anfertigen zu können.

Ein großer Vorteil des Eckschrank ist die Tatsache, dass er allein durch seine Bauform erheblich stabiler ist als ein normaler Schrank der um einiges stabiler angefertigt werden muss, Der Eckschrank benötigt also wenn überhaupt nur sehr viel weniger Verschraubungen zur Wand - ich persönlich bin ein großer Fan davon Schränke an der Wand zu fixieren, da die ganze Haptik dadurch sehr viel gewinnt und der Schrank einen sehr viel wertigeren Eindruck bei der Benutzung hinterlässt.
Der Wunsch nach einem Eckschrank im Badezimmer ist im Prinzip leicht erfüllbar - man muss aber Bedenken dass durch die geringere Nachfrage und dem an sich fordernderen Konstruktionsaufwand (nur im seltensten Fall passt ein Eckschrank mit Standardmaßen in jedes Badezimmer gleich gut) ein wenig mehr Anschaffungskosten produziert als ein Standardregal - man erhält dafür eine vielfach verbesserte Gesamtoptik in seinem Badezimmer und hat mehr Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und so seinem Badezimmer den ganz individuellen Look zu verpassen.
Tags:
Schimmelpilz Badezimmer Gesundheit Eckschrank Muster Holzboden Haken Schimmel
gratis Online-Marketing-Workshop - jetzt gratis lernen, wie man im Internet Geld verdient!



TOP 5 Mobile Games
Vorstellung:

canary1.net

Tipps:
Binationale Ehe leicht gemacht:
Heiraten im Ausland